Der Musikverein Grafenstein wurde als Blasmusikkapelle Grafenstein im Jahr 1989 gegründet. Mit der konstituierenden Mitgliederversammlung am 21. Jänner 1989 nahm der Verein seine Arbeit auf. Unter Gründungsobmann Alois Falkinger und Kapellmeister Josef Ritt erwuchs die Kapelle bereits in den Anfangsjahren zu einem Klangkörper, der seine Fähigkeiten bei Konzerten, Wertungsspielen, aber auch bei der Umrahmung von öffentlichen Anlässen präsentierte. Bereits im Jahr 1990 hatte die junge Kapelle bei der Markterhebung in Grafenstein ihren ersten großen Auftritt. Ebenso in diesem Jahr erhielt der Verein das Recht zur Führung des Gemeindewappens. Maßgebliche Unterstützung erfuhr diese Aufbauarbeit von Seiten der Marktgemeinde Grafenstein. In Folge wurde Grafenstein 1994 Musikschulstandort.

Die Blasmusikkapelle feiere ihr Gründungsfest am 26. Mai 1991 mit einem Bezirksmusikertreffen in Grafenstein. Unter dem Motto „Freude zur Musik“ wurde am 11. Jänner 1992 zum ersten Jahreskonzert in die Volksschule Grafenstein geladen. Dieser schwungvolle Jahresauftakt begleitet seither unser Publikum. Ebenfalls seit Jahren begleitet die Kapelle kirchliche Feierlichkeiten wie Kirchtage in St. Peter oder Thon, die Fronleichnamsprozession bzw. das Pfarrfestes in Grafenstein.

Das Jahr 2002 brachte Neuerungen für den Verein. Um das große Betätigungsfeld des Vereines besser beschreiben zu können, erschien die Umbenennung der Kapelle in „Musikverein Grafenstein“ angebracht.

Auch außerhalb der Gemeinde war die Kapelle als musikalischer Botschafter zu hören. So u.A. bei Besuchen in der Partnergemeinde Jászapáti in Ungarn (erstmals 1996), beim Festival Mondiale del Folklore in Görz (2002), in Malborghetto (2014) oder in Celje (2015). Das 24. Österreichische Blasmusikfest fand 2003 in der Bundeshauptstadt Wien stattfand. Zusammen mit der BB-Stadtkapelle Klagenfurt und der Blaskapelle „Stahlklang“ Ferlach vertrat der MV Grafenstein das Bundesland Kärnten.

Die Kapelle war und ist immer bestrebt Kontakte zu anderen Musikvereinen zu knüpfen und zu pflegen. Regelmäßig wirkten die Grafensteiner Musikerinnen und Musiker bei Veranstaltung des Kärntner Blasmusikverbandes wie den Landhaushofkonzerten in Klagenfurt oder Festen andere Vereine des Bezirks mit. Oder sie statteten anderen Kapellen ein musikalischen Besuch ab, wie z.B. St. Peter/Au (1995), Herrnbaumgarten (2003), Tröpolach (2009), Obervellach (2010), Seggauberg (2011) und Donnerskirchen (2017).